trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Tischlerei

Unser Service

In der Tischlerei arbeiten derzeit 15 Mitarbeiter unter Anleitung eines Tischlermeisters. Nach Kundenwünschen werden hier beispielsweise Möbel gefertigt oder instand gesetzt. Die Tischlerei ist mit größeren Maschinen ausgestattet wie zum Beispiel Tischkreissäge, Plattensäge, Abrichte, Dickenhobel, stationäre Fräse.

Folgende Lernfelder werden unter anderem bearbeitet:Tischlerei

• Kennenlernen der Handwerkzeuge in der Tischlerei und ihre Anwendung: Sägen, Feilen und Raspeln, Akkuschrauber und Bits, Stichsäge, Hammer und Stemmeisen, Teller- und Excenterschleifer
  • Oberflächenbearbeitung: Schleifen, Beizen, Ölen, Lackieren
  • Werkstoffkunde: Vollholz / Plattenwerkstoffe / Leim und Kleber, Lacke
  • Kenntnisse über Maschinen: Tischkreissäge, Plattensäge, CNC-Fräse, Tischfräse, Schleifmaschinen, Abrichte
  • Kenntnisse über unsere Produkte und deren Entstehungsweg: Katalogwaren kennen und Arbeitsprozess vom Erstgespräch über Skizzen und Zeichnungen bis hin zur Materialauswahl und Gestaltung/ Herstellungsweise/ Kontrolle und Lieferung
  • Gefahrenbereiche der Tischlerei kennenlernen/ Unfälle aktiv vermeiden

Das Angebot

• Massivhölzer
  • Möbel in Plattenbauweise
  • Zuschnittarbeiten
  • Instandsetzung von Mobiliar
  • Beratung und Planung

Besuchen sie uns auch auf www.awo-tischlerei.de

Da die Werkstatt für Dienstleistung und Produktion eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen ist, können 50 Prozent der ausgewiesenen Arbeitsleistungen bei der nach § 140 SGB IX zu zahlenden Ausgleichsabgabe geltend gemacht werden. Steuervorteil seit dem 1. Mai 2003 - 20 Prozent der Lohnkosten (maximal 1.200 Euro) können direkt von der Steuerschuld abgezogen werden.

Unternehmen und Privathaushalte, die Interesse an der Dienstleistung Tischlerei haben, können sich an Gruppenleitungen wenden.

Gruppenleitung
Ingo Bednarz