Unsere Angebote im Bereich Wohnen und Wohnumfeld

Wohnen ist für die Teilhabe am Leben und das Bestreiten des Alltags eine Grundvoraussetzung. Wir bieten verschiedene Wohnangebote für Menschen an, die aufgrund einer psychischen Erkrankung, einer seelischen Behinderung oder eines Schicksalsschlages Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigen.

Die Wohnangebote passen sich an die personenbezogenen individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner*innen an. Sie reichen von der Bereitstellung des Wohnraums bis hin zur Unterstützung bei dem Ausbau persönlicher Fähigkeiten und Stärken. Das Ziel: Die Betroffenen sollen ihren Alltag so selbstständig wie möglich gestalten und ein gutes Lebensgefühl zurückgewinnen.

Zu den Leistungen im Bereich Wohnen gehören:

• Die Bereitstellung von Wohnraum mit einer 24-Stunden Betreuung von AWO-Mitarbeitenden
  • Unterstützung u.a. bei
    • der Gestaltung und der Reinigung des eigenen Wohnraums
    • Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben: Einkäufe, Zubereitung von Mahlzeiten, Pflege des Haushalts, Wäsche etc.
    • Unterstützung bei finanziellen Fragen der Bewältigung von psychischen Beeinträchtigungen
    • dem Umgang mit Konflikt- oder Krisensituationen
    • der Vermittlung und Begleitung zu medizinischen Behandlungen
    • Behördenangelegenheiten
    • der Entwicklung Freizeitinteressen, dem Aufbau und halten sozialer Kontakte
    • der Entwicklung und Planung von Zielen im Bereich Arbeit und Tagesstruktur

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)

Menschen, die alleine in einer eigenen Wohnung, gemeinsam mit Familienangehörigen, in einer Partnerschaft oder in einer Wohngemeinschaft leben, können Hilfestellung bei der Bewältigung ihres Alltags in Anspruch nehmen. Die sogenannte qualifizierte Assistenz beinhaltet, das Klient*innen bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützt werden. Sie werden Schritt für Schritt dazu befähigt, ihren Alltag wieder möglichst eigenständig zu bewerkstelligen.

Grundsätzlich wird die Assistenz als Einzelleistung erbracht, es besteht jedoch die Möglichkeit ergänzende Gruppenangebote wahrzunehmen

Ambulante psychiatrische Pflege

Die ambulante psychiatrische Pflege (APP) ist ein Angebot, das sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen richtet, die sich in einer Krisensituation befinden und diese möglichst Zuhause in ihrer gewohnten Umgebung mit ambulanter Unterstützung bewältigen wollen. Diese Leistung wird von einem Facharzt verordnet und von der Krankenkasse finanziert.

Zum Leistungsangebot der APP gehören:

• Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags
  • Entwicklung einer sinnstiftenden Tagesstruktur
  • Mithilfe bei der Entwicklung von Selbsthilfestrategien
  • Krisenvorbeugung durch Bewusstmachung von auslösenden Faktoren
  • Unterstützung bei der Aktivierung des sozialen Umfeldes
  • Entwicklung von Perspektiven
  • Unterstützung der ärztlichen Behandlung und Medikamentenversorgung
  • Aufklärung und Einbeziehung der Angehörigen
  • Beratung und Begleitung bei Behördenangelegenheiten
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten (z.B. Ärzten, Sozialpsychiatrischem Dienst, Fachkliniken, rechtl. Betreuern usw.)

Betreutes Wohnen für Chronisch Mehrfach beeinträchtigte Abhänigkeiterkrankte (CMA)

Die ambulante Betreuung für Chronisch Mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeitserkrankte (CMA) ist ein erweitertes Angebot des Betreuten Wohnen der AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - TRIALOG. Das Angebot richtet sich an suchtkranke Menschen, die durch das bestehende Hilfesystem nicht oder nicht mehr erreicht werden.

Eine Suchterkrankung geht oft einher mit:

• Arbeits- und/oder Wohnungslosigkeit
  • Armut
  • Isolation
  • Verwahrlosung
  • Straffälligkeit
  • Fehlen ärztlicher Versorgung

Das CMA Angebot der AWO TRIALOG bietet Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags und eröffnet eine möglichst eigenständige Selbstversorgung in allen Bereichen des täglichen Lebens.