trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Berufsbildungsbereich

Klient bearbeitet Holz mit SchmirgelpapierIm Anschluss an das dreimonatige Eingangsverfahren beginnt in der Regel die zweijährige Maßnahme des Berufsbildungsbereichs. Im ersten Berufsbildungsjahr findet die berufliche Qualifizierung nach individuellem Rahmenlehrplan abseits der Arbeitsbereiche im separierten Berufsbildungsbereich statt. Hier können unter anderem fachpraktische Grundlagen und Fertigungstechniken zum Umgang mit dem Werkstoff Holz, mit Werkzeugen oder Maschinenm, sowie auch hauswirtschaftliche oder bürotechnische Abläufe erlernt werden. Die Beschäftigten bekommen theoretische und praktische Kenntnisse nach ihren Fähigkeiten und Interessen vermittelt und  werden an die Tätigkeiten unserer Arbeitsbereiche herangeführt. Hierzu zählen zum Beispiel:

• Hauswirtschaft
  • Gastronomie
  • Tischlerei
  • Gartendienst
  • Büro/EDV

Klient schneidet HimbeerkuchenZudem trainieren sie Pünktlichkeit und Ausdauer und werden in ihren Sozialkompetenzen gefördert.

Nach Ablauf des ersten Jahres im Berufsbildungsbereich finden verschiedene Praktika nach den Wünschen und Fähigkeiten der Beschäftigten in den Arbeitsbereichen statt. Dort kann Erlerntes angewendet und weiter vertieft werden. Während der gesamten zwei Berufsbildungsjahre stehen den Teilnehmern Bildungsbegleiter zur Seite, die den Ablauf koordinieren und unterstützen.

Ansprechpartner sind:

Gabriele Borchardt