Angebote zur Tagesstrukturierung

Die AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH – TRIALOG erbringt  im Bereich Tagesstruktur vielfältige Leistungen der Eingliederungshilfe zur Sozialen Teilhabe nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX).

Das Angebot, von insbesondere Leistungen zum Erwerb und Erhalt praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten, richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen in Folge seelischer Erkrankung. Ziel der Angebote ist die Förderung von Selbstbestimmung und einer gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Tagesstruktur ist die Gestaltung des Tages durch Zeiten der Aktivität und der Ruhe, durch Zeiten der Gemeinschaft und des Alleinseins.

Arbeit fördert soziale Kontakte und eine zeitliche Strukturierung des Tages, darüber hinaus entwickelt Arbeit Selbstwertgefühl und schafft Befriedigung und gesellschaftliche Anerkennung.

Seelische Erkrankungen können jedoch zur Folge haben, dass die Fähigkeiten den Tag aus eigener Kraft zu gestalten, genauso wie die Arbeitsfähigkeiten, beeinträchtigt sind.

Angebote zur Tagesstrukturierung sollen bei der Überwindung von Inaktivität bzw. Einsamkeit unterstützen und/oder eine berufliche Rehabilitation vorbereiten.

Die Tagesstätten in Hildesheim und Alfeld sowie die Heiminterne Tagesstruktur erbringen tagesstrukturierende Hilfen und ermöglichen die Vorbereitung einer beruflichen Rehabilitation.

Tagesstätte

Die Tagesstätte bietet, für fünf Tage in der Woche, im Rahmen eines Wochenplans verbindliche und inhaltlich individuell abgestimmte Gruppenangebote:

• Ergotherapie –Konzentration, Ausdauer, Arbeitsplanung, manuelle Geschicklichkeit und schöpferische Fähigkeiten werden hier gefördert.
  • Haushaltstraining – hauswirtschaftliche Kompetenzen werden aktiviert, geübt und ausgebaut. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zeitplanung werden gefördert.
  • Gesprächsgruppen – die Klient*innen berichten in regelmäßigen Gesprächsrunden über ihre seelischen Befindlichkeiten und bringen Themen ein, die sie interessieren.
  • Aktivitätsgruppen – die Klient*innen nehmen an Ausflügen, Spielnachmittagen und kulturellen Veranstaltungen teil.
  • Beratung und Unterstützung – die Klient*innen erhalten von den Fachkräften der Tagesstätte Beratung bei Behördenkontakten und Alltagsproblemen, sowie bei der Anbahnung beruflicher Rehabilitation.

Schwerpunkt der Angebote ist die Gruppenarbeit. Neben den unterschiedlichen Gruppen werden jedoch auch Einzelfallhilfen angeboten:

z. B. Einzelgespräche – unter anderem zur gemeinsamen Hilfeplanung, Hausbesuche zur Unterstützung des Besuchs der Tagesstätte, Gespräche zur Beratung/Planung hinsichtlich beruflicher Rehabilitation, Gespräche zur Krisenvorbeugung und –intervention.

Sie haben Fragen?

Das Team der AWO TRIALOG berät Sie gern.

Tagestätte in der Kalandstr. 3

Susanne Müller-Forwergk