trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Regionalverbund Hildesheim

Die Tagesstätten der AWO TRIALOG sind ein Angebot für Menschen, die in Folge einer seelischen Erkrankung in ihren Fähigkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eingeschränkt sind.

An fünf Tagen in der Woche, jeweils sechs Stunden, kommen die Klient*innen in die Tagesstätten. Im Rahmen eines Wochenplans, der mit Klienten abgestimmt wird, nutzen sie die Angebote:

• Ergotherapie –Konzentration, Ausdauer, Arbeitsplanung, manuelle Geschicklichkeit und schöpferische Fähigkeiten werden hier gefördert.
  • Haushaltstraining – hauswirtschaftliche Kompetenzen werden aktiviert, geübt und ausgebaut. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zeitplanung werden gefördert.
  • Gesprächsgruppen – die Klient*innen berichten in regelmäßigen Gesprächsrunden über ihre seelischen Befindlichkeiten und bringen Themen ein, die sie interessieren.
  • Aktivitätsgruppen – die Klient*innen nehmen an Ausflügen, Spielnachmittagen und kulturellen Veranstaltungen teil.
  • Beratung und Unterstützung – die Klient*innen erhalten von den Fachkräften der Tagesstätte Beratung bei Behördenkontakten und Alltagsproblemen, sowie bei der Anbahnung beruflicher Rehabilitation.

Die Tagesstätten in Hildesheim und Alfeld, die Tagesstruktur für ältere Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Hildesheim und die heiminterne Tagesstruktur der AWO TRIALOG in Hildesheim, bieten tagesstrukturierende Hilfe und die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die berufliche Rehabilitation.

Heiminterne Tagesstruktur wird an folgenden Standorten angeboten:

• Lerchenkamp 50
  • Bahnhofsallee 13/14