trialog logo banner linkstrialog logo banner rechts

Ambulant Betreutes Wohnen

Qualifizierte Assistenzleistung

Die qualifizierte Assistenzleistung richtet sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die in einer eigenen Wohnung allein oder mit anderen, in einer Partnerschaft, in einer Familie, bei ihren Eltern, Angehörigen oder in einer Wohngemeinschaft im Heidekreis leben. Zusammen mit den Klienten*innen entwickeln wir Handlungsschritte, um gemeinsam ihre individuellen Ziele zu erreichen. Die Dauer und der Umfang des Angebots orientieren sich an dem konkreten Hilfebedarf des*r Einzelnen.

Die Kontakte finden in der Regel bei den Klient*innen zu Hause statt. Termine werden nach individueller Absprache mit der Bezugsbetreuung vereinbart.

Die qualifizierte Assistenzleistung unterstützt und begleitet in folgenden Bereichen:

• Unterstützung bei den Herausforderungen des Alltags
  • Entwicklung einer sinnstiftenden für den Klienten passenden Tagesstruktur
  • Stärkung von individuellen Fähigkeiten
  • Entwicklung der Selbsthilfestrategien
  • Entwicklung einer Perspektive
  • Motivation, Beratung und Begleitung bei lebenspraktischen Tätigkeiten
  • Eigenverantwortlicher Umgang mit der Beeinträchtigung
  • Unterstützung bei der Gestaltung von sozialen Kontakten

Mehrmals im Jahr werden Aktivitäten und Feste innerhalb des gesamten Regionalverbundes Heidekreis angeboten.

Kompensatorische Assistenzleistung

Die kompensatorische Assistenzleistung richtet sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, die in einer eigenen Wohnung allein oder mit anderen, in einer Partnerschaft, in einer Familie, bei ihren Eltern, Angehörigen oder in einer Wohngemeinschaft im Heidekreis leben. Sie umfasst im Wesentlichen die vollständige und teilweise Übernahme von Handlungen zur Alltagsbewältigung. Die Dauer und der Umfang des Angebots orientieren sich an dem konkreten Hilfebedarf des*r Einzelnen.

Die Kontakte finden in der Regel bei den Klient*innen zu Hause statt. Termine werden nach individueller Absprache mit der zuständigen Mitarbeiter*in vereinbart.

Die kompensatorische Assistenzleistung kann folgendes beinhalten:

• Lebenspraktische und aktive Unterstützung im Haushalt zur Wiedergewinnung und/oder dem Erhalt einer Struktur in der Haushaltsführung
  • Einkaufshilfen
  • Unterstützung im Umkreis der eigenen Häuslichkeit (z.B. kleinere Erledigungen, Spaziergänge u.a.)
  • Hilfen bei der Gestaltung der Freizeit
  • Fahrdienste (z.B. Arzt- und Behördendienste)

Mehrmals im Jahr werden Aktivitäten und Feste innerhalb des gesamten Regionalverbundes angeboten.

Sie haben Fragen?

Das Team der AWO TRIALOG berät Sie gern.

Team Nord
Daniela Schwichtenberg