Home > Hildesheim > Freizeit & Bildung > Angehörigengruppe

Zu den Treffen in Alfeld und Hildesheim ist eine vorherige Anmeldung unbedingt nötig: telefonisch unter 05121-13890.

Angehörigenarbeit

(C) Doris Schweda

Gesprächs- und Informationsgruppe für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung
> miteinander sprechen - voneinander lernen

Am 1. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr treffen sich Angehörige psychisch erkrankter Menschen im Tagesstrukturzentrum der AWO Trialog Sozialpsychiatrie in der Kalandstr. 3 in Alfeld.
Am 2. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr treffen sich Angehörige psychisch erkrankter Menschen im Café Trialog der AWO Trialog Sozialpsychiatrie in der Teichstraße 6 in Hildesheim.
Die Gesprächsrunde wird durch eine Dipl. Sozialpädagogin mit psycho-therapeutischer Ausbildung und einer Dipl. Pädagogin begleitet.
Es werden gezielt Informationen über Krankheitsbilder und Hilfemöglichkeiten an die Angehörigen weitergegeben. Die Teilnehmer können durch diese Informationen das eventuell aufgetretene erstarrte Schweigen innerhalb der Familie brechen und die Erkrankten in vielen Situationen besser verstehen lernen.
Durch den kontinuierlichen solidarischen Austausch untereinander, können sich die Teilnehmer entlasten und auch erfahren wie in anderenFamiliensystemen mit der Erkrankung umgegangen wird. Die Angehörigen stehen mit ihren Problemen nicht mehr alleine da. Durch die Solidarität der Gruppe werden Probleme, die durch die Erkrankung eines Familienmitglieds entstehen, reflektiert und neue Sichtweisen bezüglich des Umgangs mit der Erkrankung geschaffen.
Unser Angebot erscheint im VHS Programm und auf dem Bildungsserver www.weisste.net.

Angehörigengruppe 2021 - Flyer der VHS
Nächste Angehörigengruppe unter Aktuelles