Home > Hildesheim > Tagesstruktur > Heiminterne Tagesstruktur

Heiminterne Tagesstruktur

AWO HiT - Heiminterne Tagesstruktur - ist ein Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner der AWO Trialog Wohnstätte und für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Es ist ein teilstationäres tagesstrukturierendes Angebot für Menschen, die in Folge einer seelischen Erkrankung in ihren Fähigkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft eingeschränkt sind. Tagesstruktur ist die Gestaltung des Tages durch Zeiten der Aktivität und der Ruhe, durch Zeiten der Gemeinschaft und des Alleinseins.
Die Angebote der AWO HiT - Heiminterne Tagesstruktur - sollen Menschen mit einer seelischen Erkrankung bei der Überwindung von Inaktivität bzw. Einsamkeit unterstützen und/oder das Training von Grundarbeitsfähigkeiten ermöglichen.

Die Betriebsstätten der AWO HiT befinden sich an den Standorten
             >  Teichstraße 6, 31141 Hildesheim
             >  Lerchenkamp 50, 31137 Hildesheim
             >  Immengarten 16, 31141 Hildesheim

ANGEBOT
Das Angebot findet in der Regel Werktags von Montags bis Freitags statt und umfasst wenigstens 35 höchstens 40 Stunden wöchentlich. Die Stundenzahlen umfassen auch Erholungspausen und Zeiten der Selbstbeschäftigung, in denen es einen Ansprechpartner gibt. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Frühstück und Mittagessen.

Der Schwerpunkt des Angebotes ist Gruppenarbeit mit den Inhalten:
  • Ergotherapie – Konzentration, Ausdauer, Arbeitsplanung, manuelle Geschicklichkeit und schöpferische Fähigkeiten werden hier gefördert
  • Haushaltstraining – hauswirtschaftliche Kompetenzen werden aktiviert, geübt und ausgebaut. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Zeitplanung werden gefördert
  • Verschiedene Gesprächs- und Aktivitätsgruppen
Ansprechpartner: